10.1.2012

Da ich zu allem anderen heute zu faul war, habe ich mich überzeugt, dass ich heute dringend mal wieder trainieren muss. ;-)

Auf dem Platz durfte Fides heute zweimal die unbekannte Box mit Target machen.

 > Hat man schon schneller gesehen, aber sie ist zumindest bis zum Target gelaufen.

Danach durfte sie das neue Fußtarget an der Pylone anlaufen,

 > Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich noch kein fullspeed ist. Das werde ich erst mit dem Ball belohnen, wenn ich mir sicher bin, dass sie die Position kennt und sie nicht vor Aufregung dann wieder nur die Pylone anstuppst.

Danach haben wir Richtungsaport trainiert.

 > Die Fußarbeit und das Steh haben mir gut gefallen, aber das mit der Richtung bedarf noch der Übung. Heute hat sie sich in die richtige Richtung gedreht, aber dann das mittlere genommen, was aber vielleicht auch daran lag, dass es nicht direkt hinter ihr lag, sondern noch im Blickfeld. Dranbleiben!

Dann habe ich sie noch an die Pylone gestellt und seitlich in die Box geschickt.

 > Da hatte sie wesentlich mehr speed als bei den ersten Boxen. Also Box wird jetzt wirklich vermehrt (mit Target) und immer nur einmal geübt.

Die Geruchsunterscheidung mit den Taschentücher

 > hat sie wieder total überfordert und dann kam, nachdem sie sich doch noch hat überreden lassen, noch ein netter Knall dazu. Aber meine kompetenten Trainer haben ihr den Platz wieder schön gefüttert.

 >> Also, es bleibt viel zu tun!

 

9.1.2012

Wie gewünscht: Das Targetvideo von heute. Gestern hatte ich das Fußtarget im Haus nochmal kurz aufgefrischt. Heute nochmal im Haus, wobei es gestern besser war, (Das kann auch am rutischen Boden gelegen haben.) Dann waren wir heute in der Halle und ich glaube, wenn das Frauchen auch mal in DEM Moment klicken würde, im dem der Hund es richtig macht und nicht zu spät oder falsch, dann hätte das Hündchen auch ne Chance es bald verstanden zu haben. ;-) Und weil Frauchen sooo ungeduldig ist, wollte sie sie gleich danach in die Box schicken woraufhin das arme total verwirrte Hündchen immer wieder das Pylonentarget angestupst hat. Was lerne ich: Was könnte der Hund alles ohne sein Frauchen... und: ich verspreche: ich schicke sie erst noch 1000 x zur Pylone bevor ich mit was anderem anfange!

 

Video

 
21.12.2011
Oh, ich habe hier ja noch gar nicht von Fides Erfolg geschrieben. Wir haben unser V in der 2 geschafft und sind nun für die 3 qualifiziert. Fragt nicht, wie es geklappt habt, aber es hat geklappt. Den Bericht könnt ihr beid en Berichten lesen.
Was das Training betrifft, trainieren wir nun bei Susi in Misburg und in der Reithalle mit Heidi und Kerstin. Wi sind fleißig, acuh wenn noch ziemlich viele BAustellen vorhanden sind.
Mein Ziel für 2012 ist es, an der BSP teilzunehmen. Die quali haben wir durch unser V wohl schon, aber on man daurch direkt einen Startplatz hat, weiß ich nicht. Wir trainieren also erstmal fleißig für die neue PVO Klasse 2 und dann gucken wir mal, was das Jahr bringt!
 
 
28.8.2011
Kurzes Update an Fides 5. Geburtstag:
Seid zwei Wochen trainieren wir nun auch in unserem neuen Heimatort beim HSV Springe. Es gefällt uns sehr gut und somit haben wir nun zwei tolle Trainingsgruppen.
Ab nächstem Jahr gibt es eine neue PVO. MAl sehen ob wir es vorher noch in die 3 schaffen. (Träumen darf man ja!) Unser letztes und bisher erstes Turnier in der 2 war nur ein Gut, aber einen Versuch haben wir noch. Ich werde berichten!
 

7.4.2011

Weil heute kurzfristig das Agilitytrainng ausgefallen ist und am Mittwoch auch kein Obediencetraining war, haben wir letzteres heute im Garten nachgeholt. Fides hat super gearbeitet. Schöne Fußarbeit mit externer Belohnung, Distanzkontrolle, Plastikaportelund Abrufen mit Sthe waren wirklich perfekt. Wenn das auf der nächsten Prüfung so klappen könnte... Dafür wurde ausgiebig gespielt...süß!

 

18.3.2011

Wir  trainieren nun doch auf unser erstes Klasse 2 Turnier hin, da ich an dem Wochenende der Landesmeisterschaft eine Schulveranstaltung habe. Seit unserem Seminar trainieren wir fleißig die Box und das Abrufen nach dem Steh. Die Distankontrolle wird auch immer besser. Unser Schwerpunkt dabei mometan ist, dass Fides beim Sitz-Steheinen Ausgleichschritt anch hinten macht. Das wird!

 

4.2.2011

Seit dem Winter trainieren wir mit Nicole und Susi in Misburg und es macht richtig Spaß. Hier noch ein Video von Fides Distanzkontrolle in der Wohnung! Ansonsten trainieren wir fleißig am Abstoppen und der Geruchsunterscheidunge, die sie scshon suuuper kann. Wenn alles terminlich passt werden wir an der Landesmeisterschaft in Klasse 1 starten, so dass wir unseren ersten Klasse 2 Start für die zweite Jahreshälfte planen.

http://www.youtube.com/watch?v=YOlP4BQDBKQ

 

25.5.2010

Die Fußarbeit wird immer besser! Wir trainieren momentan beim SV Loy mit, wo wir auch unsere Beginnerprüfung laufen werden. Fides lässt sich von der Trainerin, die auch unser Stuard sein wird, anfassen und auch alles andere klappt super. Wir werden es erleben.

7.4.2010

Ich habe es gewagt und Fides und mich zum ersten Turnier angemeldet. Außerdem habe ich angefangen mit ihr die Geruchsunterscheidung aufzubauen. Der Anfang ist ganz gut gelaufen. Ich hoffe, dass bis zum Turnier die Fußarbeit noch besser wird, aber wir werden sehen. Ich bin gespannt. Imke wird auch da sein und uns unterstützen. Bibber. Mehr später an dieser Stelle.

27.11.2009

Wir waren am Montag bei Imke Niewöhner zum Training und haben viele neue Anregungen zum Aportieren und zur Box bekommen. Die Umsetzung in Bezug auf das Aportieren klappt leider nicht sooo doll. Mit der Box fange ich morgen an. Heute habe ich erstmal Gurtband gekauft, so dass jetzt nicht nur ab und zu mit Hütchen, sondern ausschließlich mit der ganzen Box trainiert wird. Schaun wir mal. Insgesamt schein mein Hund nicht so wirklich für die Belohnung mit dem Ball geeignet zu sein, das dies sie zwar unglaublich motiviert aber irgendwie zum totalen Programmabsturz führt.

Ok, ich werde euch auf dem Laufenden halten.

25.7.2009

Wir machen aus Zeitgründen gerade Pause mit dem Obedience, aber fangen sicher bald wieder an. Die Distanzkontrolle wird immer besser und das schnelle Platz und das Sitz mit "fetsen Hinterpfoten" klappt auch super.

Montag ist unsere Probe-Begleithundeprüfung mit Claudia und Mogli. Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr noch unser erstes Turnier. Die Leistungsurkunde ist zumindest schonmal da. :-)

25.5.2009

Momentan arbeiten wir hauptsächlich an der Distanzkontrolle, dem Platz aus der Bewegung und dem Vorsitzen, das wir für unsere Begleithundeprüfung benötigen.

furry-friends 0