27.10.2012 Luther Wölfe

 

Yes, gestern war mal wieder ein sehr erfolgreicher Prüfungstag für Fides und mich.


Nachdem wir letztes Wochenende bei strahlendem Sonenschein in Hannover gestartet sind, ging es gestern bei Minusgraden nach Luthe. Ich hatte Gott sei Dank die Winterjacke dabei und auch Fides erfror nicht im Auto. Einzig meine Füße erfroren fast aber dank eines guten Tipps, wird auch das Problem bei der nächsten Eisprüfung behoben sein. (Nicht wahr Nicole?) Nun wird es aber wirklich Zeit für Winterreifen. (morgen!)
Ich bekam Startnummer 13 auf unserer 13. Obedienceprüfung. Das konnte ja nur gutgehen.
Es ging in die Gruppenübung und da es ja nun nicht warm war, musste Fides sich nicht wie letzte Woche vor Erschöpfung hinlegen sondern blieb sitzten, auch wenn sie von dem neben ihr sitzendem fiependen Hund sehr genervt war. - 10 Punkte!
Nun ging es für uns Starter in den warmen Container, wo wir uns die Zeit vertreiben und den Margen mit Lauchcremesuppe vollschlagen konnten, während wir den Steards und dem Richter die Daumen drückten, damit die nicht erfroren. Dankeschön!
Nach dem Mittag ging es dann los. Wir gingen als zweiter Starter der Klasse 2 an den Start.
Es begann mit der Freifolge. Viele Kehrtwendungen und recht lang. Fides war die meiste Zeit gut dabei, auch wenn sie einmal hing und die Rückwärtsschritte nicht so doll waren. Winterprogramm: Wechsel von Normal- in den Langsamschritt. Insgesamt gab es 8 Punkte Ich denke gerade die Fußarbeit ist in diesem Jahr wesentlich besser geworden. Danke für die Tipps an Eva Hampe!
Dann kam der Blitz. Erste Position: Fides steht - aber zu früh gefreut. Seit langem drehte sie sich das erste mal mit als ich hinter ihr langging. Der Rest war gut - insgesamt 7 Punkte
Abrufen mit Steh klappte für unsere Verhältnisse sehr gut. Zweites Tempo hätte etwas schneller sein können, aber immerhin haben wir es in diesem Jahr geschafft, dass sie galoppiert und wir hatten in diesem Jahr ja auch schon Nullen bei dieser Aufgabe. Diesmal gab es 8 Punkte.
Nun kam die Box, die momentan unsere größte Baustelle war und ist. Fides guckte gut in die Richtung aber als das Kommando des Steards kam, guckte sie zu den Vögeln neben dem Platz. Ich wollte erst warten, aber sie guckte nicht nach vorne also schickte ich sie, obwohl sie in die falsche Richtung schaute - aber: perfekt geradeaus gelaufen, gestoppt, gelegen, gewartet und zu mir gerannt. In Prüfungen rennt sie langsamer als im Training und ich habe jedesmal Angst, dass sie den Anschluss nicht schafft, aber sie schaffte es auch diesesmal. Perfekt -10 Punkte!
Nun mussten wir uns nur umdrehen und es ging mit dem Richtungsapport weiter. Und auch hier perfekte 10 Punkte! Ich war so glücklich.
Vielleicht zu glücklich, denn nun ging es mit der Geruchsunterscheidung weiter. Fides ging gut raus, schüffelte das zweite von lings an und dann weiter nach links. Als die Reihe zu Ende war, suchte sie weiter, aber lief weiter nach hinten. Ahhh, das hatte sie ja noch nie gemacht!!! Seit wann liegen die auf der Wiese verteilt? Nun ja, ich wusste nicht, was ich hätte sagen sollen, also wartete ich und sie kam zurück, nahm das richtige, brachte es zurück und gab es diesmal ohne knautschen ab. Ein weiterer Fortschritt, aber diesmal leider nur 7 Punkte.
Aber trotzdem war ich so glücklich. Bisher keine Null.
Ich wollte schon zur Hüde, aber ich hatte die Distanzkontrolle vergessen - auch immer für eine Null zu haben. Aber was soll ich sagen: Sooo gut hat sie die Distanzkontrolle noch nie in einer Prüfung gezeigt. Abgezogen wurde nur das erste schiefe Hinlegen: 9,5 Punkte
Nun kam aber die Hürde. Ich flüsterte Fides noch zu " Drüber, nicht drumherum." Und ich verfluchte mich schon allein für den Gedanken. Aber auch hier: Perfekt -10 Punkte.
Abschließend noch 8 Punkte für den Gesamteindruck

Insgesamt waren es dann

279 Punkte und unser erstes V in der FCI 2

und dann auch noch mit einem Punkt mehr als unser erstes V in der 2 vor einem Jahr. Und als Sahnehäubchen gab es dann auch noch eine Schleife für den Tagessieg aller Klassen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet! Fides und ich scheinen wirklich nur ganz oder gar nicht zu können.

In der Minute, als die Siegerehrung vorüber war, fing an, wovor wir uns den ganzen Tag gefürchtet hatten. Es fing an zu schütten. Perfektes timing an einem perfekten Tag.

Nun können wir zufrieden ins Wintertrainng gehen und uns überlegen, ob und wann es in der 3 weitergeht oder ob wir noch eine BSP in der 2 laufen wollen. Der Jahresabschluss ist gelungen und rückblickend kann das Jahr als gelungen bezeichnet werden. Wir durften in diesem Jahr an unserer ersten Bundessiegerprüfung und mit dem Niedersachsenteam am Ruhrtalcup teilnehmen und wir haben viel dazugelernt. Der eigentliche Plan war zwar, dass wir dieses Jahr in der 3 starten, aber Fides Nerven haben es noch nicht zugelassen und so wird dies auch im nächsten Jahr unser Ziel bleiben. Ich bin stolz, dass wir uns wieder gefangen haben, Fides die Gruppenübung nun wieder ohne mich schafft und sie zumindest in den Aufgaben konzentriert arbeiten kann. Sie wird immer schreckhaft und geräuschempfindlich bleiben, aber ich finde, wir sind auf einem guten Weg. Gestern hat sie endlich in einer Prüfung gezeigt, dass sie alle Klasse 2 Übungen kann und die meisten sehhhhr sicher beherrscht und dass es bei unseren Prüfungsnullen nicht am Können liegt - super Maus! Ich finde wir haben dieses Jahr viel gelernt. Danke dafür an meine Trainer. Nicole und Susi, ihr seid die besten!
Für nächstes Jahr wird noch weiter an der Fußarbeit, der Konzentration, der Schnelligkeit und dann an den Klasse-3-Übunge gearbeitet. Und nachdem Fides nun den Katzenfutterjackpot am Auto verstanden hat, wird unser Hauptthema nun das Handling zwischen den Übungen werden, denn da haben wir hoffentlich noch ganz viel Potential.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Saison (unsere erste richtig durchdachte und geplante), in der ich viele neue nette Menschen und Hunde kennelernen durfte!

Hach! Ich habe gerade das Video von Nicole bekommen und bin schon sehhhhr zufrieden.0 Komme aus dem Schwärmen gar nicht raus. Gut, eine richtige peinliche Situation in der Fußarbeit ist dabei0 (war wohl doch nicht nur leicht gehangen), aber sonst wirklich nur Kleinigkeiten. Sagte ich schonmal. dass ich stolz auf meine Maus bin? 0 

Würde behaupten, besser sind wir noch keine Prüfung gelaufen und sieht man von mir ab, machen wir eine echt gute Figur. Die Minipatzer, bei Geruch, Blitz und Fußarbeit fallen da gar nicht ins Gewicht.

Sie beschwichtigt zwar noch viel, aber insgesamt sieht es tausend Mal besser aus als ich gedacht hätte.

So schön! Werde ich mir sicher noch öfter angucken!0

 

http://youtu.be/cpHFcu50e0c

furry-friends 0