GHSV Lage 2012
 
Für alle, die meinen, ich würde immer tiefstapeln, wenn ich mir über Prüfungen den Kopf zerbreche und Angst habe, dass wir uns blamieren. Tataaa, nachdem DIS im Agi ja keine Seltenheit sind.... my I (not proudly)present:
Unser erstes n.b. im Obedience, das erste Mal nicht auf dem Podest und genau 100 Punkte weniger als beim letzten Start.
Die Prüfung fand in einer Doppelreithalle statt, in de rsozusagen zwei Hallen als U aneinanderstanden. Drumherum Tribünen, fast alle Zuschauer aber im Reiterstübchen. Daher war es mucksmäuschen still.
Wir begannen mit der Gruppenarbeit. Die Pferde auf dem Weg zur Halle fand Fides furchterregend.Glücklich war ich, dass die Halle so groß war, dass ich Fides nicht in einer Stallgasse ableinen musste, sonder erst in der Halle vor dem Ring. Als wir dann den Ring betraten, herrschte plötzlich eine gespenstige Ruhe, in der ich und mein Hund sich nicht sonderlich wohl fühlten (Ich fand es dunkel, groß, zu ruhig und der feste Boden machte alles noch ungemütlicher). Ich konnte Fides nur schwer auf mich konzentrieren. Daher war ich am Ende der Übung überglücklich mit unseren ersten 10 Punkten. Nervig war, dass wir lange auf die Punkte warten mussten, da sich die beiden Richter lange besprachen und ich die ganze Zeit angespannt war, weil Fides sich nervös umblickte.
Eigentlich sollten alle 2er vor dem Mittag dran sein. Gerade, als ich Fides fertig machen wollte, hörte ich dann mit einem Ohr, dass ich gar nicht mehr dran käme. Gut, dass ich es zufällig mitbekam, so dass ich Fides noch im Auto lassen konnte.
Einen Hudn bevor wir dran kamen ging ich in die Halle und habe noch mit Fides gearbeitet. Fußarbeit, einschließlich rückwärts perfekt, Steh perfekt und Distanzkontrolle perfekt. Der Teil der Halle lag uns.
Als wir dann aber wieder im Ring waren, das gleiche Bild wie bei der Gruppenarbeit. Fides total ängstlich und unkonzentriert. Sie guckte nach jeder Person und die raschelnden Hosen lenkten sie sehr ab. Zwischen den Übungen musste ich kämpfen, dass sie bei mir blieb, so dass ich sie am Ende immer direkt ins Fuß nahm. Insgesamt sieht die Fußarbeit noch einigermaßen aus. Keine Ahung, warum ich dann immer Rechtswendungen gemacht habe... Die Rückwärtsschritte hat sie gar nicht mitbekommen... Insgesamt noch 6,5 Punkte (aufmerksamer folgen, Position besser halten). Damit konnte ich leben. Am meisten habe ich mich in der Prüfung aber darüber aufgeregt, dass wir aufgrund der Fußarbeit, in der Fides Wesen erkennbar wurde, nur 8 Punkte für Hund-Mensch bekommen haben (reagiert abgelenkt duch Menschen).
Blitz war perfekt > 10 Punkte
Abrufen mit Steh > typischer Fall von: das hat sie ja noch nie gemacht und einem zu langsam denkenden Frauchen. > 0 Punkte
Box geht auf meine Kappe. Sie lief gut hin, ließ sich nicht iritieren, aber stand nicht auf Komando, sondern lief zur hinteren Pylone. Da ich mir nicht sicher war, ob sie drin ist, habe ich versucht sie zu korigieren. Sie nahm es gut an, das Stehkomando wurde aber wieder überhört. An der dritten Pylone setzte sie sich... Und dabei wäre sie beim ersten Mal drin gewesen-schade (Das hätte noch fürs Bestehen gefehlt, denke ich) 0 Punkte
Appotieren war sehr schön, nur etwas langsam zurück. 9 Punkte (gleichmäßigeres Tempo)
Geruch war wirklich perfekt!!! Kleine Pfotenbewegung aber 10 Punkte
Distanz: Fides konnte sich vor Angst gar nicht konzentrieren. Daher habe ich sie nach der zweiten Position und bereits vier Komandos abgebrochen und dafür richtig Ärger kassiert. Gut, ich habe kurz nachdem ich sie gerufen habe auch gedacht, ich hätte es üben können, aber ich fand es in dem Moment spontan meinem Hund gegenüber fairer, ihn zu erlösen, zumal sie die ganze Zeit schon so einen Stress hatte und es eh NUll geworden wäre 0 Punkte
Hürde: wäre perfekt geworden, wenn der nachfolgende Hundeführer nicht in dem Moment mit einer Rascheltüte die Hunterlassenschaft seines Hundes weggeräumt hätte und Fides sich das mit Aportel im Maul stehend noch hätte angucken müssen. 8,5 Punkte
Macht insgesamt 10/6,5/10/0/0/9/10/0/8,5/8 = 178 Punkte = n.b. Aber immerhin mit weiteren 5 von 11 Startern in bester Gesellschaft.
Insgesamt bin ich schon ziehmlich enttäuscht, aber mitlerweile sehe ich auch die postitiven Übungen. Ich bin halt zu verwöhnt davon, dass mein Hund bisher bei Turnieren immer über ihren Möglichkeiten gelaufen ist. Diesmal mussten wir ihren schwachen Nerven Tribut zollen und dafür kann ich ihr nicht böse sein. Gelernt haben wir daraus: dran arbeiten und in Reithallen, ohne jegliche Hintergrundgeräusche brauchen wir nicht mehr gehen.
Die Box und das Abrufen mit Steh sind ärgerlich, aber richtig mitgenommen haben mich die 8 Punkte Hund-Mensch.
Nunja, das gute Ergebnis meiner Teamkollegen hat mir den Tag noch etwas versüßt!
Also falls wir zur BSP wollen, bleib noch viel zu tun. Und ich sollte anfangen, nur noch mit 0 in alle Übungen zu rechnen. Das schein zu klappen. Blitz, Richtung und Geruch, und eigentlich auch Box waren perfekt. Genug um den Sport nicht ganz an den Nagel zu hängen.

Video siehe "Fides > Videos > Obedience"
furry-friends 0